Was sind Algorithmen – und was machen sie mit uns…?

…mit dieser Frage beschäftigt sich die nächste MultimediaWerkstatt von studiumdigitale am 16. Oktober an der Goethe-Universität. In der Veranstaltungsankündigung heißt es dazu:

Sie beeinflussen uns, sortieren aus, diskriminieren und treffen für uns Entscheidungen: Algorithmen. Google, Facebook und Co. analysieren mit Hilfe ihrer Hilfe unsere Verhaltensweisen, berechnen, was wir selbst noch nicht wissen und zeigen uns ausgewählte Inhalte. Nur was sind Algorithmen eigentlich?

Ich werde in der MultimediaWerkstatt zwei tolle Referenten zu Gast haben, die gemeinsam mit den Teilnehmenden Antworten auf diese Frage finden wollen:

  • Prof. Dr. Johannes Konert von der Beuth-Hochschule in Berlin lehrt Web-Engineering und beschäftigt sich in seiner Forschung u.a. mit Fragen der Unterstützung selbstregulierten Lernens mit Hilfe von Social Media.
  • Mein Kollege Dr. David Weiß (studiumdigitale) forscht u.a. zu Web Based Trainings, der Didaktisierung des Internets und dem Web als Lern-Ort.

In ihren Vorträgen werden Sie die grundlegenden Funktionsweisen von Algorithmen vorstellen, auf aktuelle und zukünftige Anwendungen eingehen und anhand aktueller Beispiele auch ethische Fragestellungen diskutieren.

Die Teilnehmenden können sich auf eine spannende Veranstaltung freuen. Noch sind Plätze frei, Interessierte melden sich bitte über das Online-Formular an. – Die Teilnahme ist kostenlos!

Außerdem ist die MultimediaWerkstatt von der Hessischen Lehrkräfteakademie nach § 65 Hessisches Lehrerbildungsgesetz akkreditiert (LA-Nr.: 01789797-U004391). Lehrer*innen im hessischen Schuldienst können sich den Besuch bei der MultimediaWerkstatt daher auch als Fortbildungsveranstaltung anrechnen lassen.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s