„Digital kompetent sei der Lehrende, hilfreich und gut…“ – 13. eLearning-Netzwerktag am 13. Dezember

Der Dezember ist an der Goethe-Universität nicht nur die Zeit von Lebkuchen, Tannenzweigen und Weihnachtsduft – kurz vor Weihnachten lädt studiumdigitale auch zum traditionellen eLearning-Netzwerktag nach Frankfurt an den Campus Westend ein. An diesem Donnerstag, 13. Dezember war es wieder soweit, bereits zum 13. Mal fand die Veranstaltung im Casino am Campus Westend statt. Über die Jahre hat sich der Netzwerktag von einer internen eLearning-Leistungsschau inzwischen zu einer kleinen, feinen Fachkonferenz gemausert, die auch über die Grenzen der Goethe-Uni hinaus Beachtung findet. Das schlägt sich auch in den Besucherzahlen nieder: Knapp 170 Lehrende aus Unis, Hochschulen, Schulen sowie anderen Bildungseinrichtungen und Firmen hatten sich in diesem Jahr angemeldet. Ich durfte die Teilnehmenden in diesem Jahr als Moderator durch den Netzwerktag begleiten und dazu drei tolle Keynote-Speaker ankündigen:

  • Prof. Dr. Gerhard Brandhofer (PH Niederösterreich): Digital kompetent sei der Lehrende, hilfreich und gut.
  • Prof. Dr. Hendrik Drachsler (DIPF/Goethe-Universität): Towards Trusted Learning Analytics
  • PD Dr. Markus Deimann (TH Lübeck): Daten – Kompetenz – Bildung

Neben den drei Keynotes stellten sich noch über 20 aktuelle eLearning-Projekte aus den Fachbereichen und zentralen Einrichtungen Goethe-Uni vor, entweder in der Poster-/Demo-Session oder im Format Knowledge Café, bei dem die Projektverantwortlichen in kleinen, wechselnden Diskussionsrunden mit den Teilnehmenden ins Gespräch kamen. Das komplette Programm gibts hier zum Download.

Alle Keynotes sowie auch die Kurzpräsentationen der verschiedenen Lehrprojekte wurden aufgezeichnet und stehen in den nächsten Tagen als Videos auf dem eLecture-Portal, der Website und dem Blog von studiumdigitale zur Verfügung. Auch die Präsentationsfolien werden dort zum Download bereitgestellt.

 

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s